Kooperation mit der Grundschule Wiechs

2023

Auch in 2023 hat wieder die Kooperation mit der Grundschule Wiechs stattgefunden. Klasse 1, 2 und 4 konnten am 29.03., 19.04. und 20.04.2023 in der Turnhalle Wiechs erste Erfahrungen mit dem Tennis machen. Unser Trainer Marc Brüx zeigte zusammen mit Fabian Klein den Kindern an verschiedenen Stationen Schlagbewegungen und leichte Grundschläge. Weiterhin wurden Ausdauer und Geschicklichkeit trainiert. Übungen an dem Ballgerät "TennisTrainer" unter Anleitung von Marc war die beliebteste Station. Schade, dass die Zeit hier viel zu schnell verging und die nächste Gruppe schon wartete.
Am Ende konnten alle Beteiligten auf drei schöne und interessante Schultage zurückblicken.

Gerne werden wir die Kooperation auch in 2024 fortsetzen.

Zu dem angebotenen Schnuppertraining am 07.05.2023 haben sich dann auch 13 Kinder eingefunden. In zwei Gruppen konnte auf der Tennisanlage in Wiechs bei gutem Tenniswetter erstmalig Training auf dem Platz stattfinden. Bei einem
kleinen Kuchenbuffet konnten die Eltern der Kinder offene Fragen klären und erhielten von Petra Winkel Informationen zum Vereinsleben. Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Bäcker.

Bei sechs Kindern war die Begeisterung nach dieser Trainingsschnupperstunde so groß, dass nun ein Sommertraining im Verein erfolgt.

Wir freuen uns über die neuen Tennisfreaks. Herzlich Willkommen!

2022

Nach zweijähriger Coronapause ist die Kooperation Schule - Verein im Rahmen des Förderprogrammes des Badischen Tennisverbandes wieder gestartet.
Die ersten Trainingseinheiten erhielten die Kinder der ersten und zweiten Klasse bereits vor den Osterferien, nun geht es auf unserem Sandplatz weiter.
Für die dritte und vierte Klasse werden die Termine mit der Schule noch vereinbart.
Wir freuen uns auf Euch.

2019

Seit Tagen Temperaturen bereits im Laufe des Vormittags bei 30 Grad....und nun der "Tennistag" für die 1. und 2. Klasse der Grundschule Wiechs....
Aber der Wettergott hatte Mitleid:

Bei angenehmen Sommerwetter trafen sich über 40 SchülerInnen am 10.07. und 17.07.2019 für jeweils 2 x 2 Schulstunden auf den roten Plätzen. Unser Trainer Marc Brüx, unterstützt von Petra Winkel, konnte hier bei den SchülerInnen Koordination, Schlagbewegungen und Reaktionsvermögen schulen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache, Spaß und ein klein wenig Erfolg kamen von ganz allein. Die für die Kinder in den kleinen Pausen bereitgestellten Getränke wurden gerne angenommen.

Und am Ende waren sich alle einig: Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und auf die Wiederholung der Kooperation Grundschule - Verein.

Am 28.06. und 12.07.2018 hieß es wieder "Heute ist Tennistag".

Die Mädchen und Jungen der 2. und 3. Klasse der Grundschule Wiechs kamen zusammen mit ihren Lehrerinnen für jeweils 2 x 2 Schulstunden bei herrlichem Sonnenschein auf unsere Tennisanlage.

Unter Anleitung des Trainers Marc Brüx und Unterstützung von Wolfgang Stocker und Petra Winkel wurden Schlagbewegungen, Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen und einfache Grundschläge geübt. Neben den reinen "Tennisübungen" haben die Kinder auch erfahren, was es heißt, einer Mannschaft anzugehören und dabei so etwas wie "Team-Sprint" zu entwickeln. Spiel und Spaß standen dabei aber immer im Vordergrund.

Die Kinder waren auch diesmal wieder mit viel Eifer dabei und einige Drittklässler fanden es gar nicht so toll, nach den Sommerferien schon der vierten Klasse anzugehören, denn diese Tennistage gibt es als Kooperation Schule - Verein für die 4. Klasse aus  schulterminlichen Gründen leider nicht.

Die Kooperation Grundschule - Verein besteht nun schon seit mehr als 10 Jahre und wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

2017

Im Februar 2017 haben wir in der Turnhalle Wiechs jeweils zwei Schnupperstunden Tennis im Rahmen der Kooperation Schule/Verein angeboten. Unser Jugendtrainer Marc Brüx, unterstützt von Petra Hegemann-Winkel, verwandelte die Turnhalle in zwei kleine Tennisplätze. Zuerst hieß es: wir machen uns warm! Dann wurde das Fangen des gelben Filzballes, das Balancieren des Tennisballes auf dem Schläger und das Schwungholen geübt. Endlich ging es an das Netz und es war gar nicht so einfach, den Ball hinüber zu bekommen. Aber: Übung macht den Meister! und am Ende des zweiten Tages konnte schon der eine oder andere kleine Ballwechsel stattfinden. Nicht fehlen durfte natürlich das beliebte Abschlussspiel "Welche Gruppe hat die wenigsten Bälle". Die beiden Schnuppertage vergingen wie im Flug.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer dabei gewesen sind, hat für Interessierte ein erweitertes Schnuppertraining an zwei Nachmittagen stattgefunden.

Unser Jugendtrainer Marc Brüx hat das Schnuppertraining spielerisch und kindgerecht durchgeführt. Inhalte dieser beiden Trainingseinheiten waren Bewegungsspiele, Ballspiele, erster Umgang mit Tennisbällen, Entwicklung von Ballgefühl mit/ohne Schläger (Auge-Hand-Koordination), Kennenlernen des Tennisspiels, erstes Schlagtraining.