Aktuelles

Doppelkopfturnier - Neuer Termin

Es ist soweit: am 13.04.2024 findet im Vereinsheim wieder das Doppelkopfturnier statt. Bitte merkt euch 
diesen Termin vor. Weitere Informationen folgen.

04.03..2024



28. Generalversammlung im Vereinsheim am 08.03.2024

Tennisclub Wiechs – ein Gründungsmitglied verlässt den Vorstand

Der 1. Vorsitzende Dirk Sütterlin fasste bei der Generalversammlung des TC Wiechs am 08.03.2024 die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen: Wir konnten im vergangenen Jahr 19 neue Mitglieder begrüßen, von den nun insgesamt 266 Mitgliedern sind 217 aktive Tennisspieler, 75 sind Kinder und Jugendliche.

Der Sportwart Bernhard Kapp vermeldete für die Medenspiele 2 Herrenmannschaften, die für den TC Wiechs antraten, sowie 1 weitere Mannschaft in Spielgemeinschaften mit Maulburg/Steinen. Ein sehr gutes Ergebnis erzielte die Herrenmannschaft H40. Sie konnte sich den Platz in der 2. Bezirksklasse sichern. Bei den Damen gab es erneut keine eigene Mannschaft, allerdings verstärken 3 Damen die Mannschaften in Hausen/Zell und Hasel. Der im September auf unserer Anlage ausgeführte Wiesentalcup war ein großer Erfolg. Leider gingen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Trophäen nach Langenau.

Jugendwart Oliver Braun konnte 8 Mannschaften, teilweise in Kooperation mit den Nachbarvereinen, mit insgesamt 30 Spielern bei den Medenspielen vermelden. Hervorragende Leistungen erzielten hier die TC Wiechs Mannschaft der U18gemischt mit dem ersten Tabellenplatz. Im Jugendtraining wurden 43 Teilnehmer regelmäßig durch Marc Brüx trainiert.
In den Sommerferien richteten wir wieder ein Jugendcamp aus und auch die Kooperation mit der Grundschule Wiechs wurde fortgesetzt; 60 Kinder nahmen teil und es konnten unter Leitung des Trainers Marc Brüx und Fabian Klein 7 Kinder für den Vereinseintritt gewonnen werden.

Finanziell geht es unserem Verein gut. Der Kassenwart Thomas Focks konnte trotz gestiegener Betriebskosten, Investitionen in die neue Bewässerungstechnik, sowie Reparaturen am Haus und der Anlage die Rücklagen leicht ausbauen. Die größte Ausgabenposition, das Jugendtraining, brauchte aufgrund städtischer Zuschüsse nicht gesondert gefördert werden. Die einwandfreie Kassenführung wurden durch die Kassenprüfer Ulrich Winkel und Reinhold Pfuhl bestätigt. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.

Die turnusmäßig anstehenden Wahlen ergaben folgende Veränderungen: der 1. Vorsitzende Dirk Sütterlin stellt sein Amt nach 8 Jahren zur Verfügung. Neugewählt wurde hier: Dr. Bernhard Saretz. Kassenwart Thoma Focks, Sportwart Bernhard Kapp, Jugendwart Oliver Braun, Beisitzer Jutta Albat und Götz Wiese, sowie Kassenprüfer Reinhold Pfuhl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Dirk Sütterlin und Michael Hans -ein neues Gesicht im Vorstand – gewählt.

Der TC Wiechs wurde im März 1996 gegründet, das letzte Gründungsmitglied, Clemens Theilacker, verlässt leider nach 28-jähriger Zugehörigkeit den Vorstand. Für seine wichtige und hervorragende Arbeit im und um den Verein gratulierte der scheidende 1. Vorsitzende Clemens Theilacker und überreichte ihm die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

Unter Punkt Verschiedenes wurde über die im Januar 2024 begonnene Sanierung der Plätze berichtet. Die Fertigstellung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. Durch Zuschüsse vom Badischen Tennisbund und der Stadt Schopfheim sowie vorhandenem Eigenkapital ist nur mit einem überschaubaren Finanzierungsdelta zu rechnen. Dieses ist über Spenden und Privatdarlehen gedeckt.

Vorschau: die Platzeröffnung ist zum 20.04.2024 April vorgesehen

Alle Termine finden sich im Vereinskalender hier auf der Homepage.

08.03.2024

 

Spiel- und Platzordnung 2024

Liebe Mitglieder, wir haben die Spiel- und Platzordnung angepasst. Bitte informiert euch über die Änderungen. 

10.01.2024


Herrenmeisterschaften 2023

Am Sonntag, dem 08.10.2023, fand bei herrlichem Spätsommerwetter die diesjährige Herren-Einzel-Meisterschaft 
statt. Weitere Details finden sich unter "Vereinsleben/Erwachsene/Herrenmeisterschaften"

09.10.2023


10 jähriges Trainer - Jubiläum 

                                                                   
Der TC Wiechs steht seit vielen Jahren für eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit. So ist es uns in den letzten Jahren gelungen, zwischen 60 bis 75 Kindern Training, aber auch Spielpraxis im Mannschaftssport bei den Medenspielen, zu ermöglichen. Mit Hilfe der bestehenden Jugendkooperation mit den benachbarten Vereinen gelingt es fast alle Altersklassen anzubieten.

Nicht ganz unbeteiligt ist an dieser Situation unser Trainer, Marc Stefan Brüx (staatlich geprüfter Tennislehrer, B-Trainer Leistungssport, Fitnesstrainer C-Lizenz, Talentscout im BTV). Seit nunmehr 10 Jahren ist er fester und zuverlässiger Trainer unseres Vereins und konnte nun sein Jubiläum feiern.

Zu diesem Anlass gratulierten und dankten ihm der 1. Vorsitzende Dirk Sütterlin und der Jugendwart Oliver Braun und überreichten ihm eine Eintrittskarte für die Halbfinals der Swiss Indoor in Basel.

Marc Stefan Brüx wurde von dem damaligen Jugendwart des TC Wiechs (Marc Brunkhorst) in der Tennishalle Wehr während eines Tennistrainings entdeckt. Zwischenzeitlich ist Marc an allen Wochentagen auf der Anlage in Wiechs bzw. im Winter in den Hallen Steinen und Wehr und trainiert hier die über 70 Kinder und Jugendlichen. Natürlich gibt Marc Brüx auch Erwachsenentraining und am „Frauentag des TC Wiechs“ findet man ihn auch auf der Anlage. Weiterhin organisiert Marc Brüx die regelmäßig stattfindenden Jugendcamps in den Sommerferien.

Mit Spaß und Leidenschaft für den Tennissport, Akribie und vor allem mit seiner immer freundlichen Art schafft Marc Brüx es, den Kindern und Jugendlichen eine gute Basis zu vermitteln und Talente zu fördern. Marc, herzlichen Glückwunsch!

August 2023                                                                                 

Jugendvereinsmeisterschaften

Die geplanten Vereinsmeisterschaften für den 09.09./10.09.2023 werden verschoben auf den 30.09./01.10.2023. Der Jugendwart, Oliver Braun, hat alle Kinder und Jugendlichen informiert. Bitte meldet euch an. Auch hier erwarten wir spannende Spiele. 

20.07.2023



Wiesental Cup

Am Sonntag, 17.09.2023  findet ab 9 Uhr der Wiesental Cup auf unserer Anlage statt. Es haben sich 6 Herrendoppel und 7 Damendoppel angemeldet. Wir freuen uns auf spannende Spiele um die begehrten Wanderpokale. Danke jetzt schon einmal an die vielen Helfer, die unsere Anlage vorbereitet haben.

08.09.2023